Social Media Marketing ist die Nutzung von sozialen Medien, um ein Unternehmen oder eine Organisation bekannter zu machen, indem Inhalte erstellt und geteilt werden, die für die Zielgruppe relevant sind. Durch Social Media Marketing können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, neue Kunden gewinnen und die Beziehung zu bestehenden Kunden stärken.
Social Media bietet vielfältige Möglichkeiten der Nutzung.
Es dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Privatpersonen sowie zwischen Unternehmen und Kunden oder anderen Unternehmen. Auch die interne Kommunikation innerhalb eines Unternehmens kann über Social Media abgewickelt werden. Besonders im Online Marketing spielt Social Media eine wichtige Rolle, um die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und die Kommunikation zu verbessern. Bevor man jedoch eine Social Media Kampagne startet, sollte man sich bewusst sein, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und welche Plattformen dafür am besten geeignet sind. Dabei spielen Faktoren wie Themen, Regionen, Content, Technologie und rechtliche Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle.
Bei allgemeinen Themen müssen Sie sich über das Targeting keine Gedanken machen – diese können über die meisten Sozialen Medien kommuniziert werden. Nischenthemen sollten dort verbreitet werden, wo sich die jeweilige Zielgruppe aufhält. Es ist nicht sinnvoll, auf Twitter ein neues technisches Produkt in Form einer Kurznachricht zu erklären. Ein Videobeitrag auf YouTube ist dafür vielleicht besser geeignet. In Bezug auf den Inhalt (Content) kann zwischen Texten, Bildern oder Videos differenziert werden.
Ihre Kunden wollen überzeugt werden. Jetzt aktiv werden!